Unsere Sortenvielfalt

Äpfel


Derzeit bauen wir vierzehn Apfelsorten auf unserem Bodensee Obsthof an.

Jede Sorte hat bestimmte Charaktereigenschaften, welche sich durch Farbe, Geschmack, Lagerfähigkeit und Verwendung unterscheiden. Und weil sich ja bekanntlich die Geschmäcker unterscheiden muss / darf jeder für sich selbst herausfinden, welcher Apfel sein eigener Lieblingsapfel ist.


Boskoop

Die großen Äpfel, die häufig über 200 g wiegen, reifen Ende September bis Mitte Oktober und sind bis März haltbar. Sie haben einen säuerlichen Geschmack, der hohe Säureanteil überdeckt den hohen Zuckergehalt.

Der Apfel kann vielseitig eingesetzt werden. Aufgrund des hohen Säuregehaltes ist der Boskoop für die Zubereitung von Apfelmus oder Apfelpfannkuchen sowie als Back- oder Bratapfel gut geeignet; für Liebhaber säurebetonter Äpfel ist er ein ausgezeichnetes Tafelobst. Des Weiteren wird der Boskoop für die Herstellung von Säften, Apfelwein und Obstbränden verwendet.[2]

Für einige Apfelallergiker ist diese alte Apfelsorte aufgrund des niedrigen Allergengehalts genießbar. 



Gala

Die Früchte der Sorte ‘Gala’ sind relativ klein, zählen zum Dessertobst und lassen sich gut lagern. Der Apfel ist relativ fest und süß im Geschmack. Er verfügt über eine leuchtend rote Schale und ein gelbliches „Fruchtfleisch“. ‘Gala’ hat eine intensive rote Färbung auf einem cremig-gelben bis goldgelben Untergrund. Die Haut ist glatt und glänzend und kann mit längerer Lagerung fettig wirken. Eine grüne Untergrundfarbe ist Zeichen mangelnder Reife. Die Farbe hängt allgemein stärker als bei den meisten anderen Äpfeln von der Sonneneinstrahlung ab, die die Frucht in der Wachstumsphase bekam. Das „Fruchtfleisch“ ist blassgelb, saftig und fest. Der Geschmack ist aromatisch süß.



Elstar

Elstar ist eine aromatische und saftige, fein-säuerliche Apfelsorte mit weiß-gelblichem Fruchtfleisch.

Elstar ist eine Züchtung aus Golden Delicious und Ingrid Marie ist die Apfelsorte, die im Jahr 2012 in Deutschland am häufigsten angebaut wurde.

 



Jonagold Decosta

Jonagold gehört zu den sechs am häufigsten angebauten Apfelsorten weltweit. Im Handel verbreitet ist sie auch unter dem Namen der Farbmutante Jonagored und unter dem Markennamen Red Prince. Die Früchte sind groß und kugelig bis hochgebaut. Ihre Farbe ist sonnig gelb, an der Sonnenseite orangerot bis leuchtend erdbeerrot.

Das Fleisch ist gelblich, locker, kurz und saftig, später wird es weich. Sie sind ab Oktober genießbar. Ihr Geschmack ist süßfruchtig-feinsäuerlich. Der Gehalt an Zucker und Säuren ist mittel bis hoch.

Jonagold wird zusammen mit den Apfelsorten Braeburn, Gala, Golden Delicious und Granny Smith im Verhältnis zu anderen Sorten besonders häufig als für Apfelallergikerunverträglich genannt.



Jonagold Novajo

Jonagold Novajo ist ein Farbmutant des Jonagold.  Der Jonagold Novajo ist ein sehr guter Apfel für lange Lagerung und hat große Früchte. Farbe: Dunkelrot und leicht gestreift auf einer grünen Grundfarbe. 



Red Jonaprince

Die Apfelsorte Red Jonaprince ist im Lebensmitteleinzelhandel meistens als Red Prince ausgezeichnet – dies ist der Markenname. Der Apfel ist vollumfänglich tiefrot und nicht streifig. 

Er stammt vom Jonagold ab und wurde nach seinen Züchtern, den Gebrüdern Princen, benannt. Der Apfel wird seit 2004 vermarktet. 

Der Apfel hat ein sehr knackiges und saftiges Fruchtfleisch und einen süßlichen Geschmack. 

Red Jonaprince eignet sich sehr gut für den Frischverzehr, hat aber auch außerordentlich gute Lagereigenschaften.



Zari

Die Sorte Zari ist 2010 als eine Kreuzung von Elstar und Delbarestivale in Deutschland entstanden.

Der Zari ist eine sehr saftige Sorte, die dabei schön knackig und süß ist. Das Fruchtfleisch ist fest.

Zari ist ein grün-gelber Apfel, der stark hellrot gestreift ist.

Der Zari ist sehr gut zum Frischverzehr geeignet.



Kanzi

Kanzi ähnelt im Aussehen stark Gala. Die Äpfel sind jedoch etwas konischer. Ihre Färbung geht mehr ins Rosa als die des roten Gala-Apfels. Die Äpfel sind mit einem Durchschnittsgewicht von 200 Gramm mittelgroß, dabei aber etwas größer als die meisten Gala-Mutanten. Die Sorte hat sehr festes, knackiges Fruchtfleisch, ist dabei aber saftiger und aromatischer als Gala und eignet sich somit als Tafelapfel. Kanzi hat einen der höchsten Säureanteile der derzeit im Handel befindlichen Äpfel und einen vergleichsweise geringen Anteil an Süße.



Mutsu

Mutsu ist eine große bis sehr große Sorte mit hoch gebauter Form, insgesamt im Aussehen dem Golden Delicious sehr ähnlich. Die glatte Schale ist hellgrün bis gelblich-grün gefärbt und manchmal leicht orangerot angehaucht. Das cremig-weißlich gefärbte, feste, saftige und knackige Fruchtfleisch weist einen harmonisch ausgewogenen süß-säuerlichen Geschmack auf. Mutsu ist 1930 aus einer Kreuzung von Golden Delicious und Indo entstanden.  Wer ihn kennt und mag ist total begeistert von seinem süssen und doch sehr frischen Geschmack.



Pinova

Pinova  ist eine Apfelsorte, die aus der Kreuzung von Golden Delicious und Clivia entstanden ist. Die Frucht ist klein bis mittelgroß. Die Grundfarbe ist gelb, die Deckfarbe ist ein leuchtendes orangerot und bildet sich erst im Verlauf des Reifeprozesses immer stärker heraus.

Das grobzellige Fleisch ist fest, saftig, süßsäuerlich, aromatisch und würzig. Die Sorte ergibt sehr gute Tafeläpfel, die auch zum Kochen und Backen geeignet sind.

 



Golden Delicious

Der Golden Delicious  ist eine Tafelobstsorte des Kulturapfels. Er gilt als die wichtigste gelbgrüne Apfelsorte im Welthandel. Die Früchte sind grünlich, werden mit Reife cremefarben gelblich und können an der Sonnenseite leicht gerötet sein. Der Apfel entwickelt aber keine rote Streifen. Die Früchte sind mittelgroß bis groß. Voll ausgereift sind die Äpfel süßaromatisch und etwas anisartig. Golden Delicious hat nur wenig Säure, was sich im Geschmack zeigt.



Fuji Kiku

Fuji/Kiku ist eine Apfelsorte, die 1939 aus einer Kreuzung zwischen Ralls Janet und Roter Delicious in Japan entstanden ist. Geerntet werden kann die Sorte Fuji Ende Oktober, genussreif ist der Apfel aber erst einen Monat nach der Ernte.

Die Frucht ist mittelgroß, selten groß. Das Aussehen der Schale ist in ihrer Grundfarbe grünlich bis gelblich grün und in der Deckfarbe, je nach Art des Apfels, rosa bis bräunlich-rot oder dunkelrot-violett gestreift sowie leicht duftend. Die Schale fühlt sich rau an. Der Geschmack ist sehr süß mit nur wenig Säure, die jedoch im Laufe der Lagerung fast vollständig abgebaut wird. Er ist sehr knackig und saftig.



Braeburn Maririred

Braeburn ist eine Sorte des Kulturapfels, die ursprünglich aus Neuseeland stammt. Der zweifarbige mittelgroße Apfel ist knackig und hat ein komplexes süß-herbes Aroma, das sehr beliebt ist. Braeburn-Äpfel sind mittelgroß bis groß. Die glänzende Schale wird von dunkelroten kurzen Streifen bedeckt, die zu drei Vierteln durch eine rote Fläche überlegt ist. Das Fruchtfleisch ist relativ hart, aber sehr aromatisch und haltbar. Braeburn eignet sich als Tafelapfel ebenso wie zum Kochen oder Backen. Er ist ideal für Kompott, Obstsalat und Saft.



Braeburn Hillwell

Die Mutante Braeburn Hillwell (auch "Red Braeburn") hat eine stärker ausgeprägte Rotfärbung als die Stammform.